Ausstellung "FACES" Gesichter, Oberflächen, Fassaden
Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen, 5.12.2019 - 5.01.2020
Kunstkreis Siegerland lädt zu Mitgliederausstellung ins Haus Seel
Der Kunstkreis Siegerland (KKS) hat für seine Mitgliederausstellung das Thema "Faces" gewählt.
Das englische Wort ist vieldeutig, bezeichnet nicht nur Gesichter, sondern beispielsweise auch Oberflächen und Frontansichten. Ausgehend von dieser linguistischen Betrachtung eröffnet sich ein breites Spektrum an Darstellungen.
Etwa zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Fotografien.
Eröffnung: Donnerstag, 5. Dezember 2019 um 19.00 Uhr
Siegen: Kunstkreis Siegerland präsentiert Ausstellung „Faces“ im Haus Seel
Ein Gesicht ist viel mehr als „nur“ ein Antlitz!
kno ■ Fassaden von alten, längst vergessenen Gemäuern, dreiköpfige Skulpturen und abstrakte Gemälde mit unterschiedlichen Strukturen und Oberflächen - all diese unterschiedlichen Facetten werden kunstvoll in dem Begriff „Faces“ (Gesichter) gebündelt. Dass Gesichter viel mehr sein können als Abbilder von Personen, zeigen die 26 Künstlerinnen und Künstler des Kunstkreises Siegerland mit ihrer brandneuen Ausstellung „Faces“, die ab diesem Donnerstag auf zwei Etagen im Siegener Haus Seel zu sehen ist.
„Der Titel Faces ist bewusst nicht nur auf Gesichter beschränkt, sondern bezieht sich auch auf Fassaden, Strukturen und Oberflächen. Daher war es jedem Künstler freigestellt, wie er das Thema interpretiert und in seinen Kunstwerken umsetzt“, so Dr. Jochen Fend beim Pressegespräch am Mittwoch. Beim Betreten der lichtdurchfluteten Räumlichkeiten stechen nicht nur die rund 90 farbigen Kunstwerke heraus, denn auch die individuelle Handschrift jedes Einzelnen hinter den Werken ist auf den ersten Blick zu erkennen. Von Skulpturen aus Speckstein oder Pappmaschee über Patchwork-Arbeiten aus Stoff bis hin zu Fotografien waren den Gestaltungsmöglichkeiten und der Kreativität der Künstlerinnen und Künstler keine Grenzen gesetzt.
Innerhalb eines Jahres setzten sie das von Dr. Wolfgang Vollrath vorgeschlagene Thema um. Hinter einigen Werken stecken dabei ganz persönliche Geschichten. So malte Gisela Rauch, inspiriert durch ein Gruppenfoto, das sie in der Siegener Zeitung entdeckte, eine junge Frau, die ihr besonders ins Auge fiel. „Ich wollte die Frau mit ihrem nachdenklichen Blick einfach malen. Es ist das erste Portrait, das ich gemalt habe“, sagt sie. Interessant sind auch die Arbeiten von Barbara Philip, die aus einzelnen pixelartigen Stoff-Quadraten verschiedene Portraits zusammengesetzt hat, die nur aus einer gewissen Distanz als Gesamtwerk wahrgenommen werden können. Wie eindrucksvoll Fassaden und Oberflächen sein können, zeigt Rose Marie Hirsch. Inspiriert von ihrer Umgebung und unterschiedlichen Reisen, malte sie unter anderem die Struktur eines Baumes oder die Fassade eines verlassenen und vergessenen Gemäuers.
Einige Kunstkreis-Mitglieder beschränkten sich nicht nur auf ein einziges Medium. Udo Makulla etwa griff das Thema „Faces“ gleich mehrmals auf. Neben Werken die bunte und abstrakte Strukturen von Farbe auf Leinwand zeigen, fertigte er auch die Fotografie eines Kopfes an, die das Ohr in den Fokus des Betrachters setzt und laut eigener Aussage „ear-catching“ sei.
Zur Vernissage an diesem Donnerstag, 19 Uhr, werden Dr. Jochen Fend sowie der Bürgermeister der Stadt Siegen, Steffen Mues sprechen. Im Anschluss liest Kunstkreis-Mitglied Sabine Birkwald aus ihren Gedichten.
Kunstkreis Siegerland: FACES Bis 5. Januar,
Städt. Galerie Haus Seel, Siegen, Kornmarkt 7,
dienstags bis samstags 14 bis 18 Uhr, sonntags 11 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr.
Quelle: Siegener Zeitung, Donnerstag 5.12.2019
Beteiligte Künstler des Kunstkreis Siegerland:
Vera Becker, Sabine Birkwald, Christa Buck, Dr. Jochen Fend, Anne Freudenberger, Wolfram Gaffron, Angelika Hergt, RoseMarie Hirsch, Marlies Jansen, Ewald Keller, Susanne Krüger, Dieter Link, Udo Makulla, Reiner Olesch, Barbara Philipp, Jürgen Philipp, Giesela Rauch, Brigitte Rehage, Monika Römer, Brigitte Sattler, Anne Schlabach, Klaus Scholl, Dr. Eckhard Schröder, Rosa-Maria Süßmann, Dr. Wolfgang Vollrath, Gabriele Zutz